Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Wem gehören unsere Städte

Donnerstag, 3. März 2016, 20:00 - 22:00

(C) ARD
(C) ARD

Hamburg, London, Kopenhagen, Istanbul: Öffentlicher Raum wird zunehmend privatisiert, da die Stadtverwaltungen damit leere Kassen füllen. Die planerische Aufgabe der Städte und Kommunen ist damit hinfällig. Die privaten Investoren wollen Geld verdienen und gestalten nur, wenn es sich lohnt. So sind Menschen mit weniger Einkommen gezwungen, Richtung Vorstadt abzuwandern. Ist die öffentliche Hand eigentlich noch Garant einer menschengerechten Stadt? Wie können die Einwohner ihre Rechte gegenüber Politikern, Stadtplanern und Investoren durchsetzen? Welche langfristigen Auswirkungen haben die zunehmenden öffentlich-privaten Partnerschaften (ÖPP) und sogenannten Business Improvement Districts (BID)?

Der Dokumentarfilm untersucht in europäischen Großstädten die Hintergründe von städtebaulichen Konzepten und städtischem Wandel und fragt nach den Bürgerrechten. Die politisch gewollte und mittels Bulldozer forcierte Urbanisierung gehörte zu den Auslösern der Kundgebungen auf dem Taksim-Platz in Istanbul. Doch auch in Deutschland werden Großbaustellen wie z.B. der Bau einer IKEA-Niederlassung im Hamburger Stadtzentrum von Protesten begleitet. Die öffentliche Hand sieht diese Vorhaben als Chance, weil sie selbst nicht mehr die finanziellen Mittel hat, den öffentlichen Raum zu gestalten. Doch der Widerstand von Menschen, die sich für menschengerechte öffentliche Räume engagieren, wächst. Gelungene Modelle der bürgerschaftlichen Mitbestimmung und Rückgewinnung öffentlicher Räume zeigen, wie es möglich ist, ein Gegengewicht zur aktuellen Entwicklung zu schaffen.

F 2013; Regie: Claire Laborey, 90 Min., OmU?

Link zum Film auf Youtube

Details

Datum:
Donnerstag, 3. März 2016
Zeit:
20:00 - 22:00
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

City 46 – Kino 1
Birkenstraße 1
Bremen, 28195 Deutschland
Telefon:
0421-957 992 90 und tickets@city46.de
Website:
http://www.city46.de

Veranstalter

Attac Bremen – Globale und City 46 – Kommunalkino Bremen
E-Mail:
kontakt@globale-bremen.de
Website:
www.globale-bremen.de