Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Berlin Rebel Highschool

Freitag, 26. Oktober, 19:30

Berlin Rebel High School

Berlin Rebel High SchoolSchon seit einiger Zeit klingeln in Deutschland alle Alarmglocken, wenn es um das hiesige Bildungs- und Schulsystem geht. Vielerorts sind Eltern und Schüler frustriert und die Lehrer nur noch erschöpft. Doch in einem Berliner Hinterhof befindet sich schon seit 40 Jahren eine kleine Utopie, die sich erfolgreich gegen das vorherrschende System behauptet: Eine Schule ohne Rektor, Noten und Klassensprecher.

Stattdessen wird sie von den Schülern selbst verwaltet, die auch ihre Lehrer aus eigener Tasche bezahlen. Der Stundenplan? Über den wird ganz einfach demokratisch abgestimmt. Der Film begleitet vier junge Menschen, die aus den verschiedensten Teilen Deutschlands kommen und mehrfache Schulabbrecher sind… und die an einem Ort ohne Mobbing und überhöhten Leistungsdruck endlich das Abitur schaffen wollen.

BRD / 2016 / 97 min / Alexander Kleider / dt.

Gäste:

Eine ehemalige Lehrerin an der „Berlin Rebel High School“ wird für Fragen zur Verfügung stehen – sie hat 10 Jahre dort gearbeitet – und es wird auch eine ehemalige Schülerin kommen, die 5 Jahre auf der Schule war.

Mehr Informationen:

Webseite zum Film

Details

Datum:
Freitag, 26. Oktober
Zeit:
19:30

Veranstaltungsort

Theatersaal Zionsgemeinde
Kornstraße 31
Bremen, 28201 Deutschland
Telefon:
0421 597 695 21

Veranstalter

Attac Bremen – Globale
E-Mail:
kontakt@globale-bremen.de
Website:
https://globale-bremen.de